meldung

Tschernihiw/Ukraine: Russischer Raktenangriff auf Theater

Das Musik and Drama Theater "Taras G. Schewtschenko" in Tschernihiw nach dem Bombenangriff | Screenshot

21. August 2023. Im Zentrum der nordukrainischen Stadt Tschernihiw ist am Samstag eine Rakete eingeschlagen und hat dabei die polytechnische Universität sowie das Theater der Stadt schwer beschädigt, wie die Zeit meldet. Sieben Menschen seien getötet worden, 129 verletzt. Im Schewtschenko-Theater Tschernihiw fand zum Zeitpunkt des Angriffs eine Ausstellung über Drohnen statt.

Das Schewtschenko-Theater wurde 1926 zunächst als mobildes Theater gegründet und 1933 in Tschernihiw angesiedelt. Nach dem zweiten Weltkrieg gründete sich das Theater in der befreiten Stadt neu. Der aktuelle Theaterbau wurde 1959 eröffnet. Seit 1990 ist das Theater Gastgeber des Festivals Slawische Theatertreffen, zu dem Produktionen aus der Ukraine, Weißrussland, Polen und Russland eingeladen wurden.

Der Angriff auf das Theater fügt sich in eine Reihe von Zerstörungen ukranischer Theater während des seit Februar 2022 andauernden russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Der Publizist und inzwischen in der Ukraine lebende ehemalige Duma-Abgeordnete Alexander Glebowitsch Netzorov schreibt auf Telegram, dass inzwischen 83 Theater ganz oder teilweise zerstört wurden.

Als eines der russisches Kriegsverbrechen gilt die Bombardierung des Theaters Mariupol am 16. März 2022. In dem Theater hatten zu dem Zeitpunkt etwa 1.200 Menschen Schutz gesucht. Mehrere hundert kamen nach offiziellen Schätzungen bei dem Bombardement um, Amnesty International geht nach eigenen Untersuchungen von  geringeren Opferzahlen aus und beziffert die Anzahl der Toten auf "mindestens ein Dutzend Menschen". Die Ereignisse wurden jüngst in der Lecture-Performance "Memory Theatre" von Maksym Rokmaniko vom Center for Spatial Technologies und Eyal Weizman von der Forschungsagentur Forensic Architecture beim Festival "Performing Exiles" bei den Berliner Festspielen rekonstruiert. Die russischen Besatzer haben im Dezember 2022 begonnen, das Theater Mariupol abzureißen.

(zeit.de / https://teatr.cn.ua/history/ / https://t.me/s/nevzorovtv / wikipedia.org / deepl.com / tagesspiegel.de / chr)

Mehr zum Thema:

mehr meldungen

Kommentar schreiben