meldung

Walter Giller ist tot

Zwischen Charleys Tante und Dinosauriern

Hamburg, 16. Dezember 2011. Walter Giller ist tot. Wie u.a. Spiegel online berichtet, erlag er gestern im Alter von 84 Jahren in Hamburg den Folgen einer Krebserkrankung.

Giller war eines der markantesten Gesichter des deutschen Nachkriegsfilms. Nach Volontariat und Regieassistenz an den Hamburger Kammerspielen und einer ersten Theaterhauptrolle in Thornton Wilders "Wir sind noch einmal davongekommen" wurde er bald zu einem der meistbesetzten Kinoschauspieler, etwa in "Der Hauptmann von Köpenick" (1956) und "Rosen für den Staatsanwalt" (1959).

Nachdem Giller 1956 die Schauspielerin Nadja Tiller ("Das Mädchen Rosemarie") heiratete, bildete er mit ihr ein inniges Paar und eine künstlerische Einheit - und trat bis ins hohe Alter mit ihr im deutschen Fernsehen und im Kino auf, zuletzt 2009 in Leander Haußmanns Rentner-Komödie "Dinosaurier".

(Spiegel online / geka)

Kommentar schreiben