meldung

Wiener Bühnenbildner Rudolf Schneider-Manns Au verstorben

11. Oktober 2023. Der Wiener Bühnenbildner und Architekt Rudolf Schneider-Manns Au ist tot. Wie die österreichische Tageszeitung Der Standard meldet, starb der Künstler bereits am 14. September 2023 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren.

Schneider-Manns Au wurde am 13. Dezember 1935 in Kamecky Senov (Steinschönau) in Nordböhmen geboren, wuchs nach dem Zweiten Weltkrieg in Salzburg auf und studierte ab 1955 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er auch die Meisterklasse für Bühnenbild absolvierte.

Im Anschluss gestaltete er jahrzehntelang die Bühnenbilder für zahllose Produktionen im deutschsprachigen Theaterraum. Besonders verbunden war Schneider-Manns Au dem Wiener Volkstheater, namentlich unter den Direktionen von Gustav Manker und Emmy Werner. Über die Bühne hinaus gehörten auch Produktionsdesign und Szenenbild zu seinen Arbeitsfeldern, etwa für Wim Wenders' Peter-Handke-Verfilmung "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" (1971). In den letzten Jahren konzentrierte sich der Künstler vor allem auf die Malerei und machte sein Atelier in einem Trakt seines Hauses in Wien zur "Galerie Kalksburg".

"Mit dem Wiener Architekten und Bühnenbildner Rudolf Schneider-Manns Au verlieren wir eine prägende Handschrift der Theater- und Filmszene. Mit seiner schier grenzenlosen Anzahl an Bühnenausstattungen trug er über Jahrzehnte wesentlich zu nationalen und internationalen Theatererfolgen bei, schuf Bildwelten für Film und Fernsehen und hinterließ seine architektonischen Spuren in den großen Metropolen dieser Welt, wie auch in seiner Heimatstadt, wie beispielsweise beim Umbau des Theaters in der Josefstadt. Sein Oeuvre ist bleibender Teil der österreichischen Bühnen- und Innenarchitektur und wird seinen künstlerischen Geist über seinen Tod hinaus weitertragen", würdigt die Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer laut der Presseagentur APA den Verstorbenen.

(Der Standard / APA / cwa)

Kommentar schreiben