meldung

Zwickau: Wildwechsel-Festival mit reduziertem Programm

13. September 2023. Die diesjährige Ausgabe des Festivals der ostdeutschen Theater für Junges Publikum "Wildwechsel" startet am heutigen 13. September in Zwickau mit reduziertem Programm. Das teilte das Theater Zwickau mit, das das Festival 2023 ausrichtet. Unter der Überschrift "Bewegte Zeiten" findet es vom 13. bis 17. September 2023 statt. 

Programmstreichung nach Budgetkürzung

Auf Grund eines kurzfristigen Wegfalls von Fördergeldern muss das Festival der Mitteilung zufolge sein Programm kürzen und auf den Spielort Gasometer verzichten. Das Stadtprojekt "Künstlerische Agora" wurde daher ebenso abgesagt wie das geplante Gastspiel der Inszenierung "LECKEN" des queer-feministischen Berliner Performancekollektivs CHICKS*. Die Produktion war im Vorfeld des Festivals u.a. in den sozialen Medien angefeindet worden.

"Die veränderte Fördersituation steht in keinster Weise in Zusammenhang mit den in den letzten Wochen laut werdenden rechten und konservativen Stimmen in Zwickau und Umgebung gegen die Inszenierung LECKEN," wie es in gemeinsamen Pressemitteilung des Theaters und des Performancekollektivs heißt. "Es ist uns bewusst, dass der Ausfall ausgerechnet der Inszenierung, die in den letzten Wochen angegriffen und bedroht wurde, eine fatale Konsequenz ist."

Angriffe von Rechts

Der Mitteilung zufolge wurde seit Bekanntgabe der Auswahl über Beschwerdebriefe an das Theater und die Oberbürgermeisterin, Hasskommentare auf Facebook und Mobilmachung rechtsradikaler Gruppierungen wie "Freie Sachsen" und "Der Dritte Weg" der Versuch unternommen, Zuschauer*innen zu bedrängen und Veranstaltungen zu stören, um queer-feindliche Hetze gegen die Inszenierung und das Festival zu verbreiten. 

Die abgesagte Inszenierung suche "nach Formen der Sexuellen Bildung aus queeren und weiblichen Perspektiven für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren", heißt es in der Erklärung. Sie biete einen geschützten Raum, "sich jenseits cis-heteronormativer Beschämungen und Tabuisierungen" mit Fragen nach Sexualitäten auseinanderzusetzen. "Hier sprechen trans, nicht-binäre und cis-weibliche Personen über Sexualitäten und stellen die Fragen, die im Aufklärungsunterricht vergessen werden."

Fatales kulturpolitisches Zeichen

"Das ist als kulturpolitisches Zeichen natürlich fatal und eine bittere Entwicklung. Die rechten Stimmen der Stadt feiern diese Absage bereits fälschlicherweise als ihren Erfolg", so das Kollektiv CHICKS* in einer Mail an nachtkritik.de. "In den Anfeindungen gegenüber CHICKS* und LECKEN zeigt sich die immer lauter werdende rechte Rhetorik, die queere Stimmen und Sichtbarkeit sowie Sexuelle Bildung in 'Frühsexualisierung' und 'Gefährdung unserer Kinder' umschreibt. Queere Personen werden hier als Gefahr, als das Feindbild für Familie, Kinder und die Gesellschaft, inszeniert. In den Beiträgen vermischen sich homo- und transfeindliche Hetze mit antisemitischer und ableistischer Sprache", so CHICKS* weiter.

"Uns ist es wichtig, die Angriffe von Rechts auf queere und feministische sexuelle Bildung, bei uns speziell im Kontext von Kinder- und Jugendtheater, zu thematisieren. Wir wollen diese rechte Raumnahme und Rhetorik nicht undokumentiert und unbeobachtet von der Öffentlichkeit geschehen lassen." Die aktuellen Kürzungen im Kultursektor schaffen aus Sicht des Kollektivs zusätzlichen Raum für diese Entwicklung.

Hier alle Festivalnominierungen:

Kompost-Horror [8+]
Theater an der Parkaue, Berlin

Dinge Dingen [5+]
Feld-Theater für Junges Publikum, Berlin

So glücklich, dass Du Angst bekommst / Những câu chuyện của những người phụ nữ (UA) [15+]
Theater Chemnitz

Lecken [14+]
von  CHICKS*, Berlin

All das Schöne [12+]
Junges Schauspiel des Landestheaters Eisenach1

Das Festival "Wildwechsel" wird vom Arbeitskreis Ost (AK Ost) der Kinder- und Jugendtheater Deutschlands ausgerichtet, in dem sich 39 Kinder- und Jugendtheater in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Berlin zusammengeschlossen haben. Seit September 2014 wird das Festival in verschiedenen Städten der Region ausgerichtet. Der diesjährigen Auswahljury gehörten die Dramaturgin Eva Stöhr (unter anderem bis 2022 am Berliner Theater an der Parkaue), die Theaterpädagogin und Dramaturgin Anne Britting (unter anderem Schauspielhaus Zürich und Ruhrtriennale ) und der Schauspieler Brian Völkner (unter anderen bis 2020 am Schauspiel Leipzig) an.

(Theater Plauen-Zwickau / Chicks* / sle)

Kommentare  
Wildwechsel-Festival reduziert: Bewegte Zeiten
Es sind in jedem Falle "Bewegte Zeiten", wenn nach dem Beginn rechtsgerichteter Hetze so auf einmal ganz plötzlich die Fördergelder wegfallen, ganz kurz vor Festivalbeginn. "Passiert Ihnen das öfter?", möchte man die Theaterleitung fragen.
Wildwechsel-Festival reduziert: Korrektur
Die Produktion "All das Schöne" stammt vom Landestheater Eisenach. Dort wurde im Stadtrat nun verkündet, dass das Junge Schauspiel zu Gunsten eines Abendspielplans aufgelöst wird. Der Stadtrat wünscht sehr mehr Musical und Singspiel ... Auch ein Zeichen gegen politische Kunst.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Anmerkung der Redaktion: In der vorherigen Version der Meldung stand die Produktion stamme vom Theater der Jungen Welt in Leipzig. Der Fehler wurde am 15.9.2023 korrigiert
Wildwechsel-Festival reduziert: Nachfrage
@P. Schmidt: Gibt es diese Meldung des Stadtrats bereits öffentlich? Das ist ein riesiger Skandal, insbesondere die Einmischung in künstlerische Inhalte auf Basis persönlichen Interesses.
Kommentar schreiben