Protest gegen die russische Annexionspolitik

Straßburg, 25. Oktober 2018. Der in Sibirien inhaftierte ukrainische Filmemacher Oleg Senzow wird vom Europaparlament mit dem Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit ausgezeichnet. Laut Spiegel Online war Sentsow von der Fraktion der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP) vorgeschlagen worden, der größten Gruppe im Europaparlament.

Senzow (geboren 1976) kam im Mai 2014 in Haft, nachdem er öffentlich gegen die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland protestiert hatte. Anschließend wurde er in einem international kritisierten Prozess wegen Zugehörigkeit zu einer terroristischen Organisation zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Zuletzt hatte Senzow mit einem monatelangen Hungerstreik für die Freilassung ukrainischer politischer Gefangener protestiert.

Der nach dem russischen Dissidenten, Physiker und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow (1921–1989) benannte und mit 50.000 Euro dotierte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 alljährlich an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Unter den vergangenen Preisträger befinden sich der Führer der südafrikanischen Antiapartheidsbewegung Nelson Mandela, der Politiker und Mitinitiator des Prager Frühlings Alexander Dubček und die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai. Die diesjährige Preisverleihung findet am 19. November 2018 in Straßburg statt, voraussichtlich in Abwesenheit von Senzow.

(spiegel.de / de.wikipedia.org / europarl.europa.eu / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben