Von Nord nach Nordwest

25. Januar 2019. Heute berief die Gesellschafterversammlung der Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester GmbH die Musik- und Literaturwissenschaftlerin Ute Lemm zur neuen Generalintendantin und Geschäftsführerin. Das gab das Theater in einer Pressemitteilung bekannt. Ute Lemm tritt im August 2020 die Nachfolgerin von Generalintendant Peter Grisebach an, der seinen Vertrag nicht mehr verlängert.

UteLemm SHLandesth 2019 280 NN uUte Lemm © Lutz EdelhoffUte Lemm ist seit der Spielzeit 2016/17 künstlerische Betriebsdirektorin und Orchesterdirektorin am Theater Erfurt. Nach ersten Theatererfahrungen in Köln, Osnabrück und Düsseldorf, war die gebürtige Schwerinerin zehn Jahre lang persönliche Referentin des Generalintendanten und Chefdisponentin des Mecklenburgischen Staatstheaters.

In Schwerin war sie zwischen 2001 und 2006 auch für das Festival "Verfemte Musik" und zudem ab 2004 als Konzertdramaturgin der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin tätig. Von 2012 bis 2016 war sie Operndirektorin am Mecklenburgischen Staatstheater und initiierte u.a. die Schweriner Erstaufführung von Strawinskys "The Rake’s Progress".

Seit 2014 ist Ute Lemm Vorsitzende des Richard-Wagner-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern. 2015 promovierte sie mit einer diskursanalytischen Arbeit zur Fachgeschichte der Musikwissenschaft.

(Schleswig-Holsteinisches Landestheater / Theater Erfurt / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Intendanz Rendsburg: Toi, toi, toi
Gratulation zu dieser Personalentscheidung - eine hervorragende Wahl für den Norden! Die Schleswig-Holsteiner können sich auf intelligentes und unterhaltsames Theater freuen und auf eine Intendantin, die die vielen Aufgaben mit großer Leidenschaft und Sachkenntnis angehen wird. Und die Mitarbeiter/innen an allen Standorten bekommen eine stets zugewandte Chefin, die sich für die Belange Ihrer Kolleginnen und Kollegen wirklich interessiert. Glück auf und toi, toi, toi!!
Kommentar schreiben