meldung

Theaterpreis des Bundes 2021

Herausforderungen der Pandemie

28. Juni 2021. Folgende elf Theater werden mit dem Theaterpreis des Bundes 2021 ausgezeichnet:

Jahrmarkttheater, Altenmedingen

LOT-Theater, Braunschweig

WUK Theater Quartier, Halle

Theater an der Glocksee, Hannover

Theaterhaus G7, Mannheim

Schlosstheater Moers

Theater an der Ruhr, Mülheim a.d. Ruhr

HochX Theater und Live Art, München

Das Papiertheater, Murnau

Salzlandtheater Staßfurt

Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester

 

Die Theater erhalten jeweils ein Preisgeld von 75.000 Euro. Seit 2015 würdigt der Bund mit dem von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) begründeten Theaterpreis des Bundes alle zwei Jahre kleine und mittlere Theater in Deutschland, die mit ihren Theaterproduktionen, Gastspielen und partizipativen Projekten als herausragende kulturelle Angebote in die Stadtgesellschaft hineinwirken. Ein spezieller Fokus lag in diesem Jahr auf der Frage, wie sich die Theater mit den Herausforderungen der Pandemie auseinandergesetzt haben. Mit dem Salzlandtheater Staßfurt wird außerdem erstmals ein Gastspielhaus mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet – 2019 war der Preis für Bewerbungen von Gastspielhäusern geöffnet worden.

Die elf Preisträger*innen 2021 wurden aus 76 Bewerbungen ausgewählt. Mitglieder der diesjährigen Jury waren: Elisabeth Bohde, Marie Bues, Sophie Diesselhorst, Roland H. Dippel, Dorte Lena Eilers, Mazlum Nergiz und Dorothee Starke. Die Jurybegründungen sind abrufbar unter: http://www.iti-germany.de/theaterpreis

Hier die Preisträger*innen von 2015, 2017 und 2019.

(BKM / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Theaterpreis des Bundes: something rotten…
Das letzte Mal als ich das Theater an der Ruhr besucht habe, stand es noch im Raffelbergpark in Mülheim an der Ruhr. However, herzlichen Glückwunsch, nicht nur an das TaR, sondern an alle Gewinner:innen.
Theaterpreis des Bundes: Glückwunsch
und herzlichen Glückwunsch an alle!
Theaterpreis des Bundes: Gastspielhaus
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Ich finde schön, dass diesmal der Preis tatsächlich weit gestreut und vor allem kleinere Theater profitieren - auch außerhalb der Metropolen.
Dass der Gastspieltheaterbereich mehr Wahrnehmung erfährt ist auch schön. Das Salzlandtheater Staßfurt wundert mich allerdings, da es doch ganz andere Aushängeschilder in der Branche gibt.
Kommentar schreiben