Medienschau: Die Welt, Deutschlandfunk – Frank Castorf in Epidauros

Das scheiternde Versprechen des Westens

Das scheiternde Versprechen des Westens

23. Juli 2023. Vor jeweils 9000 Zuschauer*innem wurde an zwei Abenden im antiken Freilichttheater von Epidauros bei Athen "Medea" aufgeführt - von Frank Castorf auf der Basis von Euripides und Heiner Müller  inszeniert.

Frank Castorf führe vor, "wie das in der Antike wurzelnde Versprechen des Westens, Demokratie bringe Freiheit, scheitert", schreibt Charlotte Szasz in der Tageszeitung "Die Welt" (24.7.2023). "Die weibliche Aggression Medeas wird hier zur Metapher für einen Anerkennungskampf gegen den männlichen, westlichen Staat. Und so bleibt der dramatischste Satz des Abends jener, den Medea zu Jason sagt: "Du bist mir einen Bruder schuldig". Schleichende Einsamkeit befällt Medea. Eine Frage bleibt: Warum vergreift sich Medea auch dieses Mal an ihren Schutzbefohlenen? Einige im Publikum halten sich bei der Ermordungsszene, zugleich der Schluss, die Augen zu."

"Für Castorfs Verhältnisse war das geradezu ein zärtlicher, zugänglicher Abend," so Barbara Behrendt in der Sendung "Fazit" vom Deutschlandfunk (21.7.2023).

Die Welt  / Epidauros Festival / Deutschlandfunk / sle

Kommentare  
Castorf in Epidauros: Hinweis
Und auch im ND: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1175064.athen-epidauros-festival-medea-die-entfesselte-kraft-des-negativen.html

Warum eigentlich nicht bei nk selbst rezensiert?
Castorf in Epidauros: Nachtkritik fehlt
Warum gibt es zu diesem Castorf eigentlich keine nachtkritik? Ich weiß schon, hohe Kosten usw, aber ganz ehrlich, in diesem Fall fehlt sie wirklich...
Kommentar schreiben