Medienschau: FAZ – Simon Strauß kritisiert Berliner Brief

Wenn es ernst wird

Wenn es ernst wird

21. Juni 2023. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung kritisiert Simon Strauß den Offenen Brief, in dem ein Zuammenschluss verschiedener Verbände aus Kunst und Kultur in Berlin vor einer Bedrohnung des "einzigartigen Kulturökosystems" der Stadt gewarnt hat.

Strauß kritisiert besonders den Alarmismus des Schreibens. "Heute gibt Berlin im Ländervergleich mehr Geld für Kultur aus als alle anderen. Steigende Mieten, wenige Atelierräume – alles schmerzhafte Entwicklungen. Aber auf der Kippe steht dabei gar nichts."

Der Brief sei ein taktisches Missgeschick: "Einem neuen Kultursenator, kaum ist er im Amt, gleich mit der Apokalypse zu kommen, kann nicht klug sein. Denn welche Steigerungsform bleibt den Briefschreibern dann, wenn es einmal wirklich schlimm wird?"

(faz.net / geka) 

Kommentare  
Medienschau Berliner Kulturpolitik: Unvollständig
Simon Strauß verpasst hier den Kontext:
Sein Text bringt leider weder den Personalwechsel
im Berliner Kultursenat noch den ausgesprochen eindeutigen Jurykommentar zur Berliner Basis -und Konzeptförderung (hatte nachtkritik eigentlich davon berichtet? Ich glaube nicht) zur Sprache.
Ohne diesen Hintergrund macht ein Kommentar zu den aktuellen Vorgängen nur begrenzt Sinn.
Kommentar schreiben