Medienschau: taz – Karl-May-Festspiele und kulturelle Aneignung

Von schwarze Perücken und roten Stirnbändern

Von schwarze Perücken und roten Stirnbändern

5. August 2023. Sommer bedeutet auch Karl-May-Saison. Sabine Seifert untersucht in der taz, wie Open-Air-Festspiele rund um Winnetou und Old Shatterhand versuchen sich neu zu orientieren.

Seit dem Eklat über den Film "Der junge Häuptling Winnetou" im Sommer 2022 sei der deutschen Karl-May-Szene klar, dass man nicht weitermachen könne wie bisher, schreibt Sabine Seifert in ihrem Artikel in der taz. Sie wirft dadurch signifikante Fragen der Debatte rund um kulturelle Aneignung auf, die auch in der deutschen Theaterwelt immer wieder diskutiert werden: "Sollten Weiße im Theater und Film Rollen von Schwarzen oder Indigenen verkörpern? Wo beginnt kulturelle Aneignung, und wie entgegnet man ihr?"

Den ganzen Artikel gibt es hier.

(ska)

Kommentare  
Medienschau Karl-May-Festspiele: Problem
Bezüglich der Frage von Frau Seifert "Sollten Weiße im Theater und Film Rollen von Schwarzen oder Indigenen verkörpern? Wo beginnt kulturelle Aneignung, und wie entgegnet man ihr?" würde ich gerne wissen: dürfen weiße menschen stücke von asiaten spielen? dürfen schwarze menschen stücke von brecht oder beckett oder schiller spielen? dürfen schauspieler*innen sich in andere verwandeln oder nur in ihrer persönlichen identität agieren? gibt es gesetzliche verbote in vielen ländern? darf ein teenager nie einen rentner spielen oder eine seniorin nie eine teenagerin? bitte klärt die gesetzlichen normen aller länder auf. wie werden die weltweiten spielwiesen normiert? wo gibt es welche verbote, eingeschränkte spielräume, normative figurenidentitäten?
Medienschau Karl-May-Festspiele: Leere
Liebe #1! Wenn keiner mehr kommt, wenn Weiße Indigene spielen, dann wissen Sie es ja.
Medienschau Karl-May-Festspiele: Zukunft
@1 sobald eine Schwarze Schauspielerin Gretchen spielen darf, ohne dass ihr Schwarzsein thematisiert wird, sobald es nicht weiter bemerkenswert ist, dass Wilhem Tells Schauspieler körperlich beeinträchtigt ist, sobald es um kulturelles Interesse und nicht um kulturelle Klichees geht, kann auch ein asiatischer Schauspieler Othello spielen oder eine weisse Sängerin Madame Butterfly geben. Im Augenblick ist es (noch?) nicht so.
Medienschau Karl-May-Festspiele: Zukunft/Bunt
@3 - wurde nun inzwischen Brechts DER GUTE MENSCH VON SEZUAN durch die Medien oder durch Behörden und Politik verboten mit nicht-asiatischen Schauspieler*innen zu besetzen oder weiß jemand was der Bühnenverein diesbezüglich konkret benennen würde?
Medienschau Karl-May-Festspiele: Etwas Gutes
Ich hoffe, dass diese Diskussion in der Gesellschaft dazu führt, kulturelle Aneignung als etwas Positives zu sehen. Sie begleitet die Menschheit von Beginn an. Sie schlägt Brücken in einer globalen Welt und ist damit Frieden stiftend. Ich hoffe daher weiter, dass nicht die "post-koloniale" Sichtweise die Interpretationshoheit behält.
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