meldung

Vorverlegt: Demonstration in Berlin für Bolat Atabajew

Engagement ist möglich

Berlin, 26. Juni 2012. Bereits am Mittwoch, den 27. Juni findet vor der Kasachischen Botschaft in Berlin von 18 bis 20 Uhr eine Demonstration für die Freilassung des Theaterregisseurs und Autors Bolat Atabajew statt, parallel zum Sommerfest der Botschaft. Atabajew war am 15. Juni zusammengeschlagen und verhaftet worden (nachtkritik.de berichtete). Ihm wird von den kasachischen Behörden Anstiftung zur sozialer Unruhe vorgeworfen.  

Nach Auskunft des Regisseurs und Autors Volker Schmidt, der zur Teilnahme an der Demonstration vor der Berliner Botschaft aufruft, hat Atabajew jedoch lediglich die friedlichen Ölarbeiterproteste in Shanaosen  unterstützt. Atabajews Gesundheitszustand sei angeschlagen, so Schmidt. "Die Haft und Haftbedingungen sowie der Transport von Almaty in das 3000 Kilometer entfernte Aktau stellen eine große Belastung dar." Es bestehe weder Kontakt zu seinen oder Verwandten noch zu seiner Rechtsanwältin. "Seine Freunde und andere Kunstschaffende in Kasachstan sind verunsichert und verängstigt. Jedes Engagement für ihn kann eine Gefährdung der eigenen Freiheit bedeuten. Hier in Berlin, haben wir die Möglichkeit uns für ihn einzusetzen."
(sd)

Kommentare  
Demo für Bolat Atabajew: Vorverlegt auf heute!
NEUER TERMIN!!!

Die Demonstration wurde auf Mittwoch, 27. Juni auf 18 Uhr vorverlegt, da zu diesem Zeitpunkt ein Sommerfest in der kasachischen Botschaft stattfindet!
KOMMT ZAHLREICH HEUTE ABEND!

(Wir haben den Termin in der Meldung angepasst.
Matthias Weigel für die Redaktion)
Kommentar schreiben