meldung

Hannover: Vasco Boenisch und Bodo Busse werden Intendanten

Hannovers neuer Schauspiel-Intendant: Vasco Boenisch © Daniel Sadrowski

4. Dezember 2023. Wie heute unter anderem der NDR und die Hannoversche Allgemeine melden, hat das Staatstheater Hannover die Nachfolge von Laura Berman (Oper) und Sonja Anders (Schauspiel) geklärt. Demnach wird Bodo Busse neuer Opernintendant mit Beginn der Spielzeit 2025/26, während Vasco Boenisch zum selben Zeitpunkt die Schauspielsparte übernimmt. Beide neuen Intendanten sind an diesem Montag in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Busse habe aus familiären Gründen nicht persönlich an der Präsentation teilnehmen können. 

Bodo Busse ist seit 2017 Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters und leitete zuvor das Landestheater Coburg. Vasco Boenisch ist künstlerischer Direktor und stellvertretender Intendant am Schauspielhaus Bochum, wo er zuvor als Chefdramaturg tätig war. Boenisch hatte als Journalist und Theaterkritiker begonnen, bevor er als Dramaturg unter anderem für die Ruhrtriennale arbeitete. Beide Intendanten erhalten einen Fünf-Jahres-Vertrag. 

Der NDR zitiert Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs zu der Berufung: "Mit Bodo Busse und Vasco Boenisch ist es gelungen, zwei Persönlichkeiten für Hannover zu gewinnen, die klare Vorstellungen von den gegenwärtigen Herausforderungen und künftigen Perspektiven der Darstellenden Kunst haben. Mit beiden Intendanten schaffen wir eine Grundlage dafür, dass sich die Niedersächsischen Staatstheater Hannover künftig durch eine große Ausstrahlung auszeichnen."

Hannovers Opernintendantin Laura Berman hatte im Juni erklärt, ihre Intendanz in Hannover im Jahr 2025 vorzeitig beenden zu wollen. Schauspielchefin Sonja Anders wechselt ans Hamburger Thalia-Theater

(NDR / HAZ / jeb)

Kommentare  
Boenisch nach Hannover: Gleichberechtigung
Zu Vasco Boenisch: Nach 100 Jahren männlichen Intendanten und 6 Jahren Sonja Anders ist am Schauspiel Hannover natürlich auch mal wieder ein Mann an der Reihe; Gleichberechtigung und so.
Eine auf den ersten Blick langweilige Entscheidung. Positiv fällt jedoch sein Alter mit Mitte 40 auf. Zu Hoffen bleibt, dass er seine wohl guten Kontakte zu nutzen weiß und Karin Henkel, Christopher Rüping und vielleicht auch Herbert Fritsch am Schauspiel Hannover inszenieren lässt.
Boenisch nach Hannover: Angenehme Überraschung
Boenisch ist eine angenehme Überraschung und das Profil des Schauspielhauses BO macht neugierig. Ich finde derzeit das Programm und die künstlerische Ausrichtung in Hannover um ein Vielfaches langweiliger als die Entscheidung für ihn (s.o.). Insofern kann man dem neuen Team einfach nur einen gelungenen Start und viel Erfolg wünschen. Und das hätte ich jedem/jeder unabhängig seines oder ihres Geschlechts gewünscht.
Boenisch nach Hannover: Spannend
Ich war in den lezten Jahren 4 mal im Schauspielhaus Bochum und war jedes mal sehr positiv überrascht. In Hannover kann es also nur spannend werden
Kommentar schreiben