meldung

Stadttheater Ingolstadt: Leitungsteam ist komplett

Von links: Julia Mayr, Sonja Walter, Mirja Biel, Oliver Brunner © Hannes Rohrer

29. Januar 2024. Das neue künstlerische Leitungsteam des Stadttheaters Ingolstadt ist jetzt komplett. Das teilt das Haus mit. Sonja Walter und Mirja Biel übernehmen ab der Spielzeit 2024/2025 die Posten der Chefdramaturgin und der Oberspielleiterin, Julia Mayr bleibt Leiterin des Jungen Theaters. Dass Oliver Brunner ab Sommer 2024 die Intendanz übernimmt, steht sei Mai vergangenen Jahres fest

Die Regisseurin und Bühnenbildnerin Mirja Biel, 1977 in Kiel geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Theatermalerin am Theater Lübeck und studierte ab 2003 Theaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Von 2008 bis 2014 arbeitete Mirja Biel als Regieduo Biel/Zboralski mit Joerg Zboralski zusammen. Von 2013 bis zur Saison 2015/2016 war sie Hausregisseurin in Bonn.

Sonja Walter, in Hannover geboren, studierte Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2008 ging sie ans Bayerische Staatsschauspiel als Dramaturgieassistentin und arbeitete dort seit 2010 als Dramaturgin. 2011 wechselte sie ans Theater und Orchester Heidelberg. Seit 2018 ist sie Geschäftsführende Dramaturgin am Staatstheater Karlsruhe. 

(theater.ingolstadt.de / sik)

Kommentar schreiben