meldung

Preis der Theaterverlage an Nationaltheater Mannheim

Beispielhaft

Mannheim, 4. November 2009. Wie das Nationaltheater Mannheim mitteilt, hat die Jury der Stiftung des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage ihren diesjährigen Theaterpreis dem Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim zuerkannt.

In der Begründung der Jury, die dieses Jahr die Dramatikerin Theresia Walser, der Dramatiker Oliver Bukowski, der Komponist Detlev Glanert sowie die Bühnenverleger Winfried Jacobs (Boosey & Hawkes Bote & Bock) und Thomas Maagh (Verlag der Autoren) bildeten, heißt es, dass es der Generalintendantin Regula Gerber und dem Schauspieldirektor Burkhard C. Kosminski in der laufenden Spielzeit gelungen sei, in der Verbindung von klassischem Schauspiel, zeitgenössischer Dramatik und einer beispielhaften Theaterarbeit für Kinder und Jugendliche einen gleichermaßen ambitionierten wie abwechslungsreichen Spielplan aufzustellen.

Besonders hervorgehoben wird die überdurchschnittliche Zahl an Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Stücke, sowie die zahlreichen Stückaufträge und die kontinuierliche Zusammenarbeit des Nationaltheaters mit seinen Autoren. Dass seit der Schauspieldirektion Kosminskis mehrere Inszenierungen aktueller Autoren in jeder Spielzeit auf der Bühne des Schauspielhauses, also der großen Spielstätte des Nationaltheaters, stattfinden, wertet die Jury als Indiz für ein besonders überzeugendes Engagement der Theaterleitung, auch einem größeren Publikum den Zugang zum zeitgenössischen Schauspiel zu ermöglichen.

Dies träfe auch für die Kinder- und Jugendarbeit am Nationaltheater zu, die die Jury als beispielhaft bezeichnet. So gehöre das Schnawwl, dessen Aktivitäten unter der Intendanz von Regula Gerber weiter ausgebaut wurden, inzwischen zu den führenden Kinder- und Jugendtheatern in Deutschland. Große Koproduktionen mit dem Schauspiel finden hier ebenso statt wie gattungsübergreifende Projekte mit der "Jungen Oper" oder dem Tanztheater.

Die Preisverleihung wird am 15. Januar 2010 im Nationaltheater Mannheim  stattfinden.

(Nationaltheater Mannheim/ jnm)

 

www.nationaltheater-mannheim.de

 

 

Kommentare  
Preis für Mannheim: Welche Theaterpreise gibt es?
Herzlichen Glückwunsch an das Theater meiner Heimatstadt! Im Wirrwarr an Preisen und Auszeichnungen würde mich aber dann doch interessieren, welche Theaterpreise es in Deutschland generell eigentlich gibt. Kann die Nachtkritik da einen Überblick geben? Und noch etwas, vielleicht eine Anregung, vielleicht auch schon ein alter Hut. Wo doch offenbar auch im Theater alles in Rankings, Lobeshymnen und Zerrissen gemessen wird. Gibt es eine Beurteilung der verschiedenen Internetseiten von Theatern? Ich bin beruflich selbst viel unterwegs und informiere mich oft erst kurz vor Theaterbesuch über die jeweiligen Internetseiten. Gibt es da Beurteilungen? Und wenn nein, fände ich es interessant, eine Meinung von Nachtkritik dazu zu hören.
Herzlichste Grüße,
Ihre C. Melamelis
Preis für Mannheim: Die Begründung
"...dass es der Generalintendantin Regula Gerber und dem Schauspieldirektor Burkhard C. Kosminski in der laufenden Spielzeit gelungen sei, in der Verbindung von klassischem Schauspiel, zeitgenössischer Dramatik und einer beispielhaften Theaterarbeit für Kinder und Jugendliche einen gleichermaßen ambitionierten wie abwechslungsreichen Spielplan aufzustellen." "Besonders hervorgehoben wird die überdurchschnittliche Zahl an Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Stücke, sowie die zahlreichen Stückaufträge und die kontinuierliche Zusammenarbeit des Nationaltheaters mit seinen Autoren."

Das lese ich mit großer Freude. Eine gute Entscheidung. Richtungweisend. Gratulation nach Mannheim.
Kommentar schreiben