meldung

Regisseurin Mirjana Erceg Hawemann gestorben

Mirjana Erceg Hawemann © privat

5. Januar 2023. Die Regisseurin Mirjana Erceg Hawemann ist am 27.12.2023 nach langer Krankheit im Kreis ihrer Familie gestorben. Das teilt ihr Sohn, der Regisseur Sascha Hawemann, mit.

Am 22. Juli 1945 in Sanski Most/Jugoslawien geboren, gehörte sie nach einem Regiestudium in Moskau zu den renommiertesten Kinder- und Jugendtheaterregisseurinnen in der DDR der 70er Jahre, gemeinsam mit ihrem Ehemann Horst Hawemann. Mit Beginn der 80er Jahre verlagert sich ihr Arbeitsschwerpunkt wieder nach Jugoslawien.

IMG 7622Mirjana Erceg Hawemann © privatMirjana Erceg Hawemann empfand ganz Jugoslawien als einen Kulturraum, inszenierte daher u.a. in Ljubljana, Maribor, Sarajevo, Zenica, Novi Sad, Belgrad. Viele ihrer Inszenierungen wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter "Die Orestie" und "Faust I/II" am Nationaltheater Belgrad, die "Blaue Jüdin" von den Kammerspielen Sarajevo und "Koštana" vom Nationaltheater Novi Sad. Gemeinsam mit Branka Jovanović übersetzte sie eine Sammlung von Heiner Müller Stücken und machte den Autor auch als Regisseurin in Jugoslawien bekannt.

Mirjana Erceg Hawemann gilt als Wegbereiterin des (post)modernen Regietheaters in Jugoslawien. Als Feministin und Künstlerin wandelte sie zwischen den Kulturen und war eine vermittelnde Stimme zwischen West- und Südeuropa, Brecht, Müller, Stanković und Samokovlija. "Selbstbestimmt und mutig war ihr Künstlerinnenleben, meiner geliebten Mutter und verehrte Kollegin", schreibt Sascha Hawemann. "So wie ihr letzter Gang."

(Sascha Hawemann / sd)

Kommentare  
Mirjana Erceg Hawemann: Regie-Traumpaar
Mirjana und Horst Hawemann waren politisch. ästhetisch und menschlich ein Traumpaar,
weil sie das Spiel und die Spieler geliebt haben,
nach der "Wiedervereinigung" und den neuen Karrieren
hat man sie fast vergessen: beide,
hätte Horst nicht noch einmal durchgestartet mit den Puppenspieler und beide mit Neuinterpretationen von Shakespeare. Hawemanns waren in Nordhausen-Kassel und Konstanz als Regisseure, ein Mittel gegen die Einsamkeit darüber bin ich froh: Viel Kraft Sascha.
Mirjana Erceg Hawemann: Rückblickend
Ich bin heute noch froh und dankbar, dass ich als Anfänger mit Mirjana und Horst habe arbeiten dürfen. Ein großes Glück, ein riesiges Privileg. R.I.P.
Mirjana Erceg Hawemann: Abschied
Mira Erceg und Horst Hawemann haben mir den Weg zum Theater und dabei vieles Wichtigere gezeigt. Ich bin den beiden sehr dankbar. Ernste, kluge, warmherzige Leute, die mir sehr fehlen. Schön und trotz ihrer bewegten und harten Biografien überhaupt nicht schwer war es, die beiden zum Lachen zu bringen. Und wie sie kicherten! Alles Gute, Sascha Hawemann
Kommentar schreiben