meldung

Schauspielerin Ingrid Steeger gestorben

Ingrid Steeger mit ihrer Hündin "Eliza Doolittle" © via Wikimedia Commons

23. Dezember 2023. Die Schauspielerin Ingrid Steeger ist tot. Das melden verschiedene Medien wie etwa der Spiegel oder die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die Nachrichtenagenturen dpa und AFP. Steeger starb am 22. Dezember 2023 im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus Bad Hersfeld.

Zwar wurde die 1947 in Berlin geborene Schauspielerin vor allem durch Film- und Fernsehrollen bekannt, etwa in den 1970er Jahren in Michael Pfleghars ARD-Comedyserie "Klimbim", in der sie als blondzopfige Tochter Gaby reüssierte und den Adolf-Grimme-Preis gewann.

Aber Steeger spielte auch Theater, vornehmlich auf Boulevardbühnen. In der Komödie Kassel wirkte sie 2011 in Wolfgang Binders "Jackpot" und ein Jahr später in Debbie Isitts "Gatte gegrillt" mit, von 2012 bis 2013 war sie in René Heinersdorffs Stück "Der Kurschattenmann" im Theater am Dom in Köln zu sehen. 2019 spielte Ingrid Steeger  bei den Bad Hersfelder Festspielen in "Der Prozess" nach Franz Kafka die Rolle des "Fräulein Montag": eine "gestürzte Größe des Showbiz", wie Alexander Jürgs in seiner Nachtkritik der Inszenierung berichtet, der Regisseur Joern Hinkel hat sogar ihren alten "Klimbim"-Spruch ins Textbuch geschrieben hatte: "Dann mach ich mir 'nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar."

Ingrid Steeger trat auch in Christoph Schlingensiefs Hardcore-Talkshow "Talk 2000" an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz auf und verließ das Studio, weil der Aktionstheatermacher das Talk-Format und seine Gäste maximal strapazierte.

(dpa / AFP / Spiegel / SZ / Wikipedia / cwa)

Kommentare  
Ingrid Steeger: Weitere Todesmeldung
Rest in Peace, liebe Ingrid Steeger. Unvergessen!

Ich erlaube mir, auf eine weitere große Künstlerin hinzuweisen, die ebenfalls dieses Jahr, kurz nach Weihnachten, von uns gegangen ist.

Mirjana Erceg Hawemann
(22.07.1945 - 27.12.2023)

Ihr Sohn, der Regisseur Sascha Hawemann, schreibt

"Am 27.12.2023 verstarb meine geliebte Mutter, Großmutter, Schwiegermutter, Schwester und verehrte RegieKollegin nach langer Krankheit im Kreis ihrer Familie. Sie verließ uns sanft und in Frieden."

Mira folgte ihrem Mann, dem Regisseur Horst Hawemann

https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5900%3Atheaterregisseur-horst-hawemann-ist-gestorben

Möge sie in Frieden ruhen.
Kommentar schreiben