meldung

Sibylle Lewitscharoff erhält Georg-Büchner-Preis 2013

Satirisches, Legendenhaftes, Phantastisches

Darmstadt, 4. Juni 2013. Sibylle Lewitscharoff erhält den Georg-Büchner-Preis 2013. Das teilt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt auf ihrer Website mit. Lewitscharoff (geboren 1954 in Stuttgart) hat seit 1994 vornehmlich Erzählwerke veröffentlicht, für die sie zahlreiche namhafte Literaturpreise erhielt. Für das Theater verfasste sie 2012 ihr erstes Stück Vor dem Gericht, uraufgeführt von Burkhard C. Kosminski in Mannheim.

In der Jury-Begründung zum Büchner-Preis heißt es: "In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt. Ihre Texte vertiefen
und erweitern die genaue Wahrnehmung der deutschen Gegenwart in Bereiche des Satirischen, Legendenhaften und Phantastischen."

Der mit 50.000 Euro dotierte Büchner-Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. Er wird am 26. Oktober 2013 in Darmstadt an Lewitscharoff verliehen.

(www.deutscheakademie.de / chr)

Kommentare  
Büchner-Preis für Lewitscharoff: Tipps
endlich! wer sie noch gar nicht kennt, lese zunächst PONG, dann APOSTOLOFF und dann nach gefallen und bedarf alles weitere...
eine würdige preisträgerin.
Kommentar schreiben