meldung

Streit um Dea Lohers "Unschuld" beigelegt

Eine raus, eine rein, - wir wollen wieder friedlich sein

2. Oktober 2013. Der Streit um die Inszenierung von Dea Lohers Stück Unschuld in Bremen ist beendet. Wie WDR 3 meldet (1.10.2013, 14.45 Uhr), haben sich der Verlag der Autoren, der Loher vertritt, und das Theater Bremen darauf geeinigt, dass Regisseur Alexander Riemenschneider die gestrichene Figur einer alternden Philosophin wieder einfügen wird.

Wie gemeldet, hatte der Verlag nach der Premiere am Samstag dem Theater die Aufführung von "Unschuld" untersagt. Zur Begründung hieß es, durch die Streichung der Rolle sei der Sinnzusammenhang des Stückes nicht mehr gegeben. In "Unschuld" geht es um zwei Einwanderer aus Afrika. Sie beobachten, wie eine Frau im Meer ertrinkt. Um nicht als Illegale entdeckt zu werden, unterlassen sie jeglichen Rettungsversuch.

(WDR3 / jnm)

Kommentare  
Streit um Dea Lohers "Unschuld" beigelegt: holprigere Aufführung
Und nun? Fazit taz: Die Aufführung wird durch die Figur der Ella holpriger und nur um wenige Aspekte reicher.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2013/10/23/a0002&cHash=49c0472414e9e603731a92bd11f783cf
War es das wert?
Kommentar schreiben