meldung

Theaterstatistik 2021/2022 des Bühnenvereins erschienen

2. Februar 2024. Der Deutsche Bühnenverein hat die Theaterstatistik für die Spielzeit 2021/22 veröffentlicht. Die Werkstatistik 2021/22 mit allen gezeigten Stücken und Besucherzahlen erschien bereits vergangenen Sommer und stellte einen Aufwärtstrend bei den Besucherzahlen für die Saison fest. Die Theaterstatistik, in die die Geschäftsabschlüsse der Bühnen einfließen, beschreibt Ähnliches.

"Die Dokumentation spiegelt den Weg der Gesellschaft zurück in die neue Normalität", erklärt dazu Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Bühnenvereins.

In der Zusammenfassung schreibt der Bühnenverein in der Pressemitteilung:

- Die Zahl der digitalen Angebote der Bühnen ging deutlich zurück.

- Die Anzahl der ständig Beschäftigten stieg im Berichtszeitraum um rund 6 Prozent und übertraf leicht die vorpandemischen Zahlen. Die Anzahl der unständig Beschäftigten stieg um rund 26 Prozent zum Vorjahr, blieb aber trotzdem noch unter der letzten vorpandemischen Spielzeit 2018/2019.

- Die Betriebseinnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 70 Prozent gestiegen, liegen aber noch 40 Prozent unter denen der Spielzeit 2019/2020. Die Zuweisungen und Betriebszuschüsse seien moderat gestiegen, was mit gestiegenen Personal- und deutlich gestiegenen Sachkosten korreliere.

(buehnenverein.de / sik)

 

Kommentare  
Theaterstatistik: Genauer angesehen
Für meinen Blog Publikumsschwund habe ich mir die Zahlen etwas genauer angesehen:

https://publikumsschwund.wordpress.com/2024/02/06/buhnenverein-veroffentlicht-theaterstatistik-2021-22/

Die Zahlen für die digitalen Angebote habe ich mir separat beschrieben. Sie sind leider teils sehr fehlerhaft (Fortsetzungsfehler von der letzten Ausgabe):

https://publikumsschwund.wordpress.com/2024/02/06/theaterstatistik-2021-22-teil-ii-ein-blick-auf-die-digitalen-angebote/
Kommentar schreiben