meldung

Ulrich Greb hört als Intendant des Schlosstheater Moers auf

18. August 2023. Ulrich Greb legt die Intendanz des Schlosstheater Moers zur Spielzeit 2025/26 nieder um in den Ruhestand zu gehen. Das gibt das Haus per Pressemitteilung bekannt. Greb leitet das 1975 von Holk Freytag gegründete und im Schloss Moers beheimatete Haus mit vier kleinen Spielstätten seit 2003. Er machte ihm mit partizipativen Bürger:innen- und Recherche-Projekten im Stadtraum einen Namen.

Seit 2006 wurde eine eigene Sparte für Kinder- und Jugendtheater aufgebaut, was dem Schlosstheater Moers unter anderem den Theaterpreis des Bundes einbrachte. 2012 war es kurzfristig von der Schließung wegen kommunaler Sparmaßnahmen bedroht, aber der Stadtrat entschied sich dann doch für den Weiterbetrieb.

Nun wird der Chefposten nach 20 Jahren neu ausgeschrieben – "Wir suchen eine regieführende Intendanz mit künstlerischen und kaufmännischen Qualitäten, die das vorhandene Profil fortschreibt und weiterentwickelt", so der Aufsichtsratsvorsitzende Mark Rosendahl dazu in der Pressemitteilung. "Es kann eine Person oder ein Team sein."

Die 14-köpfige Findungskommission setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Aufsichtsrates, dem Freundeskreis des STM, Theaterbeschäftigten, dem Kulturdezernenten, der Personalvertretung der Stadt Moers, der Gleichstellungsbeauftragten sowie externen Theaterexpert*innen.

(Schlosstheater Moers / sd)

 

 



Kommentare  
Intendanz Moers: Weiterschreiben
Guten Tag,
ich lebte noch in Moers, als Rupert Seidl die Intendanz übergab.
Ulrich Greb geht nun und ich hoffe für die Theaterkultur in Moers,
dass der Erfolg des Theaters unter neuer Führung weiter geschrieben werden kann!
Mit freundlichem Gruß
von Gautam
PS
ich bin der Stadt nach wie vor stark verbunden
Lieben Gruß an Mark uns seine Familie
Kommentar schreiben