My love was a ghost / Angst reist mit - Doppelpremiere mit Texten von Jörg Albrecht und Sibylle Berg in Leipzig
Effi Briest in der Shrink Town
am beispiel der butter - Ferdinand Schmalz' Protestparabel am Schauspiel Leipzig von Cilli Drexel uraufgeführt
Geballte Faust aus Streichfett
von Tobias Prüwer
Leipzig, 2. März 2014. Adi gibt den Löffel ab. Während das Publikum Platz nimmt, geht der junge Mann in Alpentracht um und verteilt löffelweise Joghurt-Kostproben unter den Zuschauern. Molkereimitarbeiter Adi ist schon Unruhestifter, noch bevor "am beispiel der butter" von Ferdinand Schmalz in der Uraufführung von Cilli Drexel auf der Nebenspielbühne des Schauspiels Leipzig so richtig losgeht.
Die Wahrheit über Monte Verità - Constanza Macras lässt beim Euroscene-Festival in Leipzig die Zombies tanzen
Immer mobil bleiben
von Tobias Prüwer
Leipzig, 6. November 2013. Die typischen Stadttheater-Widergänger sind museale Regiestile und vergessen geglaubte Schauspielweisen. Constanza Macras hingegen bringt leibhaftige Zombies auf die Bühne. Ihre neue Arbeit "Die Wahrheit über Monte Verità", eine Koproduktion von Euroscene-Festival und Schauspiel Leipzig, untersucht den Konnex von Tanz und Stummfilm in der Utopie des frühen 20. Jahrhunderts als zweigeteilter Abend aus interaktiv gedachtem Kurzfilm und Totentanz mit Live-Musik.
Emilia Galotti - Am dritten Tag seines Intendanz-Auftakts stellt sich Enrico Lübbe mit Lessing selbst als Regisseur vor
Die Form bestimmt kein Bewusstsein
von Hartmut Krug
Leipzig, 5. Oktober 2013. Sechs mächtige, quaderhafte Säulen drehen sich im Halbdunkel, umspielt von Licht und Dunkel. Auf dem Boden malerisch Herbstblätter, Flitter rieselt, in der Luft Wind und Bert Wredes Musik, die immer wieder an diesem Abend den Figuren ihre Emotionen und Haltungen zuweist. Noch bevor das Stück beginnt und ein Wort fällt, streifen ein junger Mann und eine junge Frau zwischen diesen Säulen umher: er mit wuscheligen Haaren, barfuß im blauweiß gestreiften offenen Hemd über Schlabberhosen, sie adrett mit um den Kopf fixiertem Blondhaar im leicht schwingenden bunten Sommerkleid. Dieses erste, hinzuerfundene Bild zeigt den Prinzen und Emilia, sich suchend, kurz findend und dann verschwindend. So erklärt uns Enrico Lübbe gleich seine Sicht auf Lessings Stück und Figuren. Damit ist es das dritte Stück im dreitägigen Auftaktmarathon seiner neuen Intendanz, nach Othello und Grillparzers Des Meeres und der Liebe Wellen, in dem sich Paare verfehlen.
Regie: Mateja Koležnik / Claudia Bauer
Regie: Matthias Fontheim
Regie: Sebastian Hartmann
Regie: Frank Heuel
Regie: Barbara Friedrich
Regie: Frank-Patrick Steckel
Regie: Jan Philipp Gloger
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