Medienschau: FAZ – Wie Fabian Hinrichs mit Pollesch probte

Der schönste je geschriebene Text

Der schönste je geschriebene Text

4. März 2023. In der FAZ erzählt Schauspieler Fabian Hinrichs, wie es war, mit seinem Freund und Co-Regisseur René Pollesch Stücke zu entwerfen.

Wir erfahren unter anderem viel aus der letzten Zusammenarbeit an ja nichts ist ok. Das Bühnenbild von Anna Viebrock stammt aus Teilen einer Salzburger Opernproduktion ("Falstaff" von Verdi). Hinrichs hätte das Stück gern im Ensemble mit anderen gespielt. Lars Eidinger war lose angedacht, Henry Hübchen kontaktiert, hatte aber keine Zeit. So wurde es (wieder) ein Solo.

Auf der Probebühne entstand dann die Textarbeit: "Ich gebe eine Bestellung bei ihm auf: Bitte einen Text über 'den Menschen'. Bitte den schönsten Text, den du je geschrieben hast. Über 'den Menschen'. Blitzen in den Augen bei René. Universalismus! Wir lachen. Was soll das sein, der schönste Text? Der Mensch?" Mehr zu der Arbeit in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

(faz.net / chr)

Mehr zum Thema:

Kommentar schreiben