Medienschau: WELT – Anna Netrebko verklagt die Met

Netrebko gibt nicht auf

Netrebko gibt nicht auf

8. August 2023.Im Feuilleton der WELT kommentiert Manuel Brug neueste Entwicklungen im Fall von Anna Netrebko, die seit Beginn des Ukraine-Krieges wegen ihrer zuvor oft gezeigten Nähe zu Russlands Mächtigen öffentlich stark kritisiert wurde.

Die Sopranistin ist seitdem auf diversen bedeutenden Bühnen nicht mehr erwünscht. Netrebko hat die New Yorker Metropolitan Opera nun auf mindestens 360.000 Dollar Schadensersatz verklagt. "Die sollen, was durchaus gerechtfertigt ist, die vertraglich vereinbarten Vorstellungen (à 17.000 Dollar Spitzengage) kompensieren, welche die Met einseitig gekündigt hat, weil man sie dort nicht mehr haben möchte", schreibt WELT-Feuilleton-Autor Manuel Brug. Was Brug grundsätzlich von Netrebkos rechtlichen Schritten hält, macht er im Folgenden sehr deutlich: "(...) anstatt sich zu ducken und abzuwarten, feiert sie scheinbar unbeeindruckt auf Instagram für ihre 722.000 Fans ihren immerwährenden Kaufrausch durch die Luxusboutiquen der Welt, garniert mit üppigen Fressgelagen und Party bis zum Umfallen", schreibt er in seinem Kommentar.

(WELT / sdre)

Kommentare  
Medienschau Netrebko: Doppelmoral
Mit Verlaub- das Netrebko ihr Geld will bei Vertragsbruch seitens der MET ist nicht nur ihr gutes Recht sondern ihr verdammtes Arbeitsrecht!
Dass Netrebko ein extrem dekadentes Leben führt und mit ihren Reichtum prollt war auch lange vor dem Krieg in der Ukraine dem Feuilleton durchaus bekannt…
Deutsche Doppelmoral at it‘s best!
Medienschau Netrebko: Treppenwitz
Laut Spiegel sind Netrebko schon rund 200 000$ wegen nicht eingehaltener Verträge von einem Gericht zugesprochen worden. Die neuerliche Klage fordert rund 330 000$ wegen »schwerer seelische Qualen und emotionalem Leid«, die sie ertragen musste:
https://www.spiegel.de/kultur/new-york-anna-netrebko-verklagt-metropolitan-oper-fordert-entschaedigung-a-003af732-13ad-4b67-a90e-17124c5d2f4e
Kommentar schreiben