Wastwater - Simon Stephens und Katie Mitchell präsentieren einen fast perfekten Abend in Wien
Es ist nichts passiert
von Thomas Askan Vierich
Wien, 14. Mai 2011. "Das ist also das berühmte englische Theater", sagt ein kluger Kollege danach. "Keine Mätzchen." Genau. Katie Mitchell verzichtet auf alle medientechnischen Tricks, für die sie bekannt ist. Keine Videos, keine DJs auf der Bühne, keine Traumwelten. Nur zwei Schiebetüren, die sich öffnen und schließen und wie ein Maul die Realität ausspucken.
Neutral Hero - Richard Maxwell versucht sich bei den Wiener Festwochen an einer Unmöglichkeit
Es gibt kein Außenleben
von Dirk Pilz
Wien, 13. Mai 2011. Zu Zeiten, als das Beichten noch geholfen hat, fanden die Menschen Trost im Erzählen von Geschichten. In jenen Zeiten aber, die das Beichten verlernt haben, zerfallen die Geschichten zu Brosamen des Nichts. Der New Yorker Theaterexperimentator Richard Maxwell kehrt sie in seiner neuen, bei den Wiener Festwochen präsentierten Inszenierung "Neutral Hero" zusammen. Er will aus ihnen eine Großgeschichte schaffen, er nennt sie Mythos. Eine schöne Unmöglichkeit: den Himmel abdichten, einen Gott erfinden, einen neuen, haltbaren Mythos errichten in himmel-, gott- und mythenferner Gegenwart.
60 Minutes of Opportunism - Ivana Müller hat in Wien einen Auftrag
Einen Meta weiter
von Martin Pesl
Wien, 10. Mai 2011. Wie bringt man Publikum mit möglichst wenig Aufwand zum Nachdenken? Oder anders: Wie erfüllt eine Performerin am einfachsten den Stückauftrag eines Festivals? Oder wieder anders: Was mache ich hier eigentlich? Solche Fragen muss sich Ivana Müller mit dem Auftrag zu ihrer neuesten Performance-Arbeit "60 Minutes of Opportunism" in der Tasche gestellt haben, und um sie zu beantworten, brachte sie sie schlichtweg auf die Bühne.
Seite 15 von 18
meldungen >
- 29. April 2024 Auszeichnung für Kurzfilmtage-Leiter Lars Henrik Gass
- 29. April 2024 Publikumspreis für "Blutbuch" beim Festival radikal jung
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
neueste kommentare >
-
Harzer nach Berlin Theaterglück
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Feminisierung von Berufsfeldern
-
Schimmelreiter/Hauke Haiens Tod, Berlin Verzaubert
-
FIND-Abschluss, Berlin Bereicherung
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Machtpositionen
-
Woyzeck, Leipzig Widersprüchlich
-
Woyzeck, Leipzig Perfektes Gesamtkunstwerk
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Differenzierungen
-
Pygmalion, Berlin Beseelte Leiber
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Realität
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau