Werbung Liebe Zuckerwatte - Mario Wurmitzers Stück als große Kinobühnenschau beim Thalhof-Festival
Gib dem Jahrmarkt-Paar Zucker
Clash - Christine Gaigg zeigt bei ImPulsTanz Wien ein Bühnenessay zum Orlando-Attentat, zu Homophobie und queerer Kultur
Szenen eines Attentats
von Veronika Krenn
Wien, 4. August 2017. Ein Frontalangriff auf sich vergnügende Menschen wie in Paris 2015 oder ein gezielt homophobes Attentat auf die queere Community? Auf einem provisorischen Podium mit roten Lederstühlen erhitzt sich Performer Robert Jackson, der seine körpersprachliche Beredtheit der eingespielten Stimme des britische Guardian-Journalisten Owen Jones leiht. Bei einer Sky-News-Sendung im Juni 2016, anlässlich des Orlando-Attentats, verließ dieser die Diskussion vorzeitig. Er sah dem homophoben Aspekt der Gewalttat zu wenig Raum gegeben. Aus performativen Dokumenten wie dem Owen Jones-Reenactment gestaltet Christine Gaigg bei Impulstanz Wien ein Bühnenessay zu Homophobie und queerer Kultur, in dem sie als Conferencier nacheinander durch vier verschiedenen (Spiel-)Situationen führt.
Belgian Rules / Belgium Rules - Jan Fabre zeigt bei Impulstanz einen opulent-ironischen Belgien-Bilderreigen
Das hier ist kein Land
von Theresa Luise Gindlstrasser
Wien, 18. Juli 2017. Belgien! Also: Bier, Pommes und Schokolade. Jede Menge Bier. Aber: "Ceci n'est pas un pays". So Jan Fabres Ausgangsthese für den knapp vier-stündigen Abend "Belgian Rules / Belgium Rules", uraufgeführt im Wiener Volkstheater im Rahmen von ImPulsTanz. "Ceci n'est pas un pays", also dass dies kein Land ist, also dass dies eine Darstellung ist, mit dieser Pointe zitiert Fabre den, ebenfalls belgischen, Surrealisten René Magritte. Dessen Bild La trahison des images bringt 1929 ein ganzes Gewusel philosophischer Fragestellungen auf den paradoxen Punkt.
Regie: Simone Young / Jonathan Meese
Regie: Monika Gintersdorfer, Frank Edmond Yao
Regie: Derrick Ryan Claude Mitchell
Regie: Bara Kolenc & Atej Tutta
Regie: Hakan Savaş Mican
Regie: Nele Stuhler & Falk Rößler (FUX)
Regie: Lisa Lie
Regie: Barabara Frey
Regie: Franz-Xaver Mayr
Seite 9 von 19
meldungen >
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
neueste kommentare >
-
Schiller-Theater Rudolstadt Untote Klassiker around
-
Leser*innenkritik Wüste, DT Berlin
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Bringschuld
-
Schiller-Theater Rudolstadt Don Carlos, der Infanterist
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Versagen der Leitung
-
Asche, München Verpasste Chance
-
Neue Leitung Darmstadt Intuitiv gesprochen
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Unbedingtheit und Risiko
-
Pollesch-Feier Volksbühne Angerers Monolog
-
Zusammenstoß, Heidelberg Nicht leicht mit der Avantgarde
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau