Dionysos Stadt - Christopher Rüpings zehnstündiger Ritt durch die Topoi der Antike bereitet den Münchner Kammerspielen ein großes Theatererlebnis

Mehr als nur Theater

Die Verlobung in St. Domingo - In München verschneidet Robert Borgmann Heinrich von Kleists Novelle mit (Post-)Kolonialismus-Exkursen und dem Selbstmord des Autors

Wie ein Zootier

von Petra Hallmayer

München, 29. September 2018. Schon die Besetzungsliste macht klar, dass wir hier keine einfache Übertragung von Kleists Novelle auf die Bühne sehen werden. Nicht Gustav und Toni sind im Programmheft verzeichnet, sondern Heinrich und Henriette. Robert Borgmanns Inszenierung von "Die Verlobung in St. Domingo" überblendet den Doppelselbstmord von Kleist und Henriette Vogel am Kleinen Wannsee 1811 mit der im selben Jahr erschienen Erzählung. Darin sucht der Schweizer Gustav in den Wirren des Sklavenaufstandes im heutigen Haiti Zuflucht im Haus eines Schwarzen. Congo Hoango, "ein fürchterlicher alter Neger", wie Kleist schreibt, benutzt seine Ziehtochter, die "Mestize" Toni, als Lockvogel, um Weiße zu massakrieren. Gustav und Toni verlieben sich ineinander, doch weil er eine List von ihr missdeutet, unfähig ist, ihr vorbehaltlos zu vertrauen, endet die Beziehung tödlich.

Marat/Sade - Tina Lanik inszeniert Peter Weiss im Residenztheater München

Freiheit, Gleichheit, Blutrausch

von Anna Landefeld

München, 27. September 2018. Zu Beginn also gleich einmal das Ende. Alle sind sie vereint: Attentäterin und Opfer samt Entourage, die am liebsten hysterisch losschreien würde. Doch noch regt sich hier keiner, alle sind sie gefangen in einem lebenden Bild nach einem Gemälde des Malers Jean-Joseph Weerts mit dem Titel "Marat ermordet! 13. Juli 1793, acht Uhr abends".

Und ganz so, als wäre der Lauf der Geschichte und ihr Ende sowieso unaufhaltbar, lungert teilnahmslos abseits des Geschehens der Regisseur dieser Groteske: Marquis de Sade ist in Tina Laniks Inszenierung von Peter Weiss' "Marat/Sade" am Münchner Residenztheater ein Prachtstück von einem leidenden Individuum des postfaktischen Zeitalters: Insasse einer psychiatrischen Anstalt, vor lauter Freiheit erst gelangweilt, dann melancholisch und darüber schließlich mächtig an Körpergewicht zugelegt. Die Politiker reden sowieso alle nur irres Zeug – keine Lust, das zu entschlüsseln. Aber wenn man also schon gezwungen sei in dieser Welt zu leben, dann könne man irgendwie doch nicht anders, als sich zu ihr zu verhalten. Einerseits. Andererseits.

Charlotte Roos nach Federico García Lorca
Regie: Pınar Karabulut
München - 21. Juni 2018
Marta Górnicka
Regie: Marta Górnicka
München - 29. Mai 2018
Friedrich Schiller
Regie: Martin Kusej
München - 17. Mai 2018
Mikeska/Althoff/Kittstein
Regie: Bernhard Mikeska
München - 06. Mai 2018
Jessica Glause und Open Border Ensemble
Regie: Jessica Glause
München - 04. Mai 2018
August Strindberg
Regie: Nicolas Stemann
München - 29. April 2018
nach Yasmina Khadra
Regie: Amir Reza Koohestani
München - 09. März 2018
Warlam Schalamow
Regie: Timofej Kuljabin
München - 03. März 2018
Henrik Ibsen
Regie: Mateja Koležnik
München - 24. Februar 2018
Jean Genet
Regie: Ivica Buljan
München - 22. Februar 2018
Karen Breece
Regie: Karen Breece
München - 15. Februar 2018
The Agency, Leif Randt
Regie: The Agency
München - 14. Februar 2018
diverse
Regie: diverse
München - 08. Februar 2018
George Tabori
Regie: Christian Stückl
München - 25. Januar 2018
Marivaux
Regie: Nikolaus Habjan
München - 13. Januar 2018
Bertolt Brecht
Regie: Christopher Rüping
München - 14. Dezember 2017
Tina Müller und Corinne Maier
Regie: Corinne Maier
München - 13. Dezember 2017
William Shakespeare
Regie: Michael Thalheimer
München - 09. Dezember 2017
nach Lion Feuchtwanger
Regie: Stefan Pucher
München - 25. November 2017
München - 09. November 2017
Hauptaktion
Regie: Hauptaktion
München - 02. November 2017
München - 29. Oktober 2017
Josef Bierbichler
Regie: Anta Helena Recke (nach Anna-Sophie Mahler)
München - 12. Oktober 2017
Ingmar Bergmann
Regie: Anne Lenk
München - 01. Oktober 2017
Maxim Gorki
Regie: David Bösch
München - 23. September 2017
Molière
Regie: Mateja Koležnik
München - 30. Juni 2017
Zentrum für politische Schönheit
München - 27. Juni 2017
Christoph Marthaler
Regie: Christoph Marthaler
München - 24. Juni 2017
Olga Bach, Ersan Mondtag, Florian Seufert
Regie: Ersan Mondtag
München - 22. Juni 2017
Joël Pommerat
Regie: Tina Lanik
München - 01. Juni 2017
Martin Kušej und Albert Ostermaier
Regie: Martin Kušej
München - 07. Mai 2017
nach Richard Wagner
Regie: Alvis Hermanis
München - 05. Mai 2017

Seite 5 von 14