meldungen

Brasiliens Theaterikone Zé Celso verstorben

7. Juli 2023. Der brasilianische Theatermacher José Celso Martinez Corrêa, genannt Zé Celso, ist gestern im Alter von 86 Jahren in São Paulo verstorben, wie unter anderem das Portal g1.globo.com mitteilt. Zé Celso erlag seinen Verbrennungen nach einem Brand in seiner Wohnung. Der Gründer des Teatro Oficina in São Paulo gilt als Theaterrevolutionär und prägende Gestalt des brasilianischen Theaters in den letzten Jahrzehnten.

Berliner Festspiele starten neue Programmreihe

5. Juli 2023. Die Berliner Festspiele unter der Intendanz von Matthias Pees starten ab Oktober 2023 eine neue Programmreihe. Das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit.

GDBA kritisiert Entlassungen in Memmingen

29. Juni 2023. Die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger kritisiert die Massenentlassungspläne von Intendantin Sarah Kohrs, die mit der Spielzeit 2024/25 ihr Amt am Landestheater Schwaben in Memmingen antritt. Wie aus der GDBA-Pressemitteilung hervorgeht, sollen offenbar 77 Prozent der darstellenden Künstler:innen, 50 Prozent der Dramaturg:innen, 50 Prozent der Regieassistent:innen und 100 Prozent der Ausstattungsleiter:innen per Nichtverlängerungsmitteilung entlassen werden.

Theater Koblenz: Markus Dietze verlängert bis 2031

20. Juni 2023. Markus Dietze verlängert seinen Vertrag als Intendant des Theaters Koblenz bis zum Ende der Spielzeit 2030/31. Das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit.

Seite 13 von 222